Application for the TRIP class 20/21 is closed since 15th of October 20

Class 19/20

Final Class

DNP technology

We make peer-to-peer (p2p) applications suitable for the masses and lay the foundation for “Next Internet” and “Next IOT” with a p2p ecosystem. We create a new network connection (p2p) and enable DIRECT and cross-application data exchange between devices (car, traffic light, train, human, robot). We offer device manufacturers and users upgradeable swarm intelligence, new functions, and 100% data sovereignty.


E-TERRY

The E-TERRY company develops, manufactures and markets precision farming systems for the effectiveness of conventional agriculture and for the rapidly growing organic farming market worldwide. The core of the technologies is the mobile robotics platform E-TERRY, which with specific function modules e.g. can be used for soil and plant analysis (mapping), for sowing and plant care or for harvesting.


Influnate GmbH

Influnate is a tool that allows you to send and receive money via social networks. This makes it a universal service. You can easily give something back to the people who save your day and finally send the 5$ to a friend who paid for the pizzas the last time. You can raise money for your first own album, finance the next equipment for your favourite streamer, get support for your art or raise money for a good cause.


"Servicum" – Servicing Smart Energy.

Servicum offers manufacturers of smart energy products a holistic business process outsourcing solution for handling their after-sales services. The offer ranges from digital self-service functions via hotline channels to spare parts services and on-site operations. Smart energy products are e.g. Photovoltaic components, Li-ion battery systems, e-mobility charging stations or elements of building automation.


Winstate

Winstate helps businesses to automate their social media marketing by creating well designed and well written social media posts using deep learning and natural language processing.  Creating high-quality social media content has never been easier. With just one click, users can take care of their whole social media marketing efforts.


youplant UG (hb)

Only organic seeds, water, air and light, no fertilizer, no additives. We stand for healthier nutrition that is tailored to the personal preferences of customers. In our cubes, crispy microgreens, high-energy edible seedlings can be produced for daily enjoyment right where they are consumed. Super plants from the customizable energy filling station, fully automated and app-supported.


Erste Klasse

BIM - Gestützte Planungs- und Bauprozess­modellierung

The aim is to re-establish a service that basically offers a systematic construction modeling process that is designed to expand and compress the described project-related construction processes automatically or semi-automatically.


Dashfactory GmbH

We make peer-to-peer (p2p) applications suitable for the masses and lay the foundation for “Next Internet” and “Next IOT” with a p2p ecosystem. We create a new network connection (p2p) and enable DIRECT and cross-application data exchange between devices (car, traffic light, train, human, robot). We offer device manufacturers and users upgradeable swarm intelligence, new functions, and 100% data sovereignty.


FrachtGefährten

FrachtGefährten is a software application and is intended to develop into the standard program in freight planning and freight forwarding in the shipping industry. The application offers analysis, planning and design functions in one program. The effect is a sustainable reduction in transport costs and the associated process costs in the company. In addition, an immediate reduction of the environmental impact or freight volume by combining individual partial loads into a total load on the road is realistic.


Die Kutscher von Weimar

My plan is to found a studio for game development: “By The Way Media”. The first game and thus pilot project is to be “Die Kutscher von Weimar” – a culturally and educationally valuable video game, about Weimar, with an “on-site mode”: a game that is both an event and a souvenir.


lionez

lionez is a service platform for business travelers which unites all areas of business travel (travel management, concierge service and business network) and helps to save business travelers a lot of time and money. The travel management provided by lionez offers a comprehensive help for business trips, which covers all topics of a business trip, from booking through the safety of employees on trips to the settlement of the trip. The concierge service is available to help with many other business travel concerns. The BusinessConnect network also brings them together with like-minded people.

Email: no@mail.com


Moonup - urbane Schlafstationen

The idea behind Moonup is to create attractive and comfortable sleeping options in urban areas. For this purpose, analogous to the rental stations for car sharing, sleeping stations should be installed and rented on rented space. The sleeping stations are premium living containers with maximum sleeping comfort. These sleep stations are installed at various locations in the city and can be booked flexibly, even by the hour. This creates a completely new alternative to classic sleeping offers such as hotels, motels or Airbnb.


PlyHA

The PlyHA app aims to provide users a unique combination of gaming and networking through real time activities. PlyHA offers users tailored and user-created activities based on gamification and point system which engage users to earn points and win prizes. This invigorates a spirit of healthy lifestyle while being engaged in sports and social networking.

Email: no@mail.de


Schutzengel

Schutzengel makes the everyday life of seniors and their relatives much safer and can save thousands of lives. With the emergency watch, the elderly receives a guardian angel who automatically recognizes emergency and dangerous situations and then notifies his family fully automatically so that he can get help immediately. With the Guardian Angel app, users can for the first time set their own security network and flexibly determine, which information, at what time, to which trusted persons is transmitted.


SmartBraille

Legimus GmbH (in the founding process) deals with the development, production and sales of the world’s first e-book reader / SmartDevice for the blind, as well as the use of digital literature converted to the blind format in a closed shop system. SmartBraille represents a fist-sized endless Braille display produced in Thuringia, which should be available for a few hundred Euros. It is designed to make digital literature barrier-free regardless of language, but also to enable a playful Braille learning. SmartBraille: Reading is life.


TB

The TB is an innovative input device that combines the conventional keyboard and mouse. Its ergonomics and customization make it particularly adaptable. This means that functions can be assigned to individual keys as required and the TB can also be expanded with modules. This enables a wide range of expressions and makes communication with the computer and other devices convenient, simple and intuitive.


part of Stift

Bewerbung für die TRIP-Class 20/21 ist seit dem 15. Oktober 2020 geschlossen.

Class 19/20

Final Class

DNP technology

Dezentrales Netzwerk Protokoll - ein Ökosystem für dezentrale Anwendungen
In Zukunft wird alles vernetzt sein – vom Auto bis zum WC. Mit den aktuellen zentralisierten Systemen (bspw. Google & Co.) wäre der Nutzer dann komplett gläsern und im Falle von Smart Home Geräten NICHT mehr der einzige Herr in seinem Hause.
Das Team von DNP will dies ändern und den Datenaustausch im Internet mittels eines verteilten Netzwerk Protokolls revolutionieren. Dadurch können sich Geräte autonom in einem Netzwerk finden, vernetzen und gegenseitig Daten austauschen – ohne dass man dabei Daten mit einem Dritten teilt.
DNP bietet damit ein Ökosystem für dezentrale Anwendungen, welches überall dort genutzt werden kann, wo Maschinen miteinander Daten austauschen.
Im ersten Schritt soll die Technologie im Bereich Industrieautomation genutzt werden. Dies ermöglicht nicht nur eine effizientere Netzwerkarchitektur, sondern durch Schwarmintelligenz auch mehr Sicherheit vor Datenausfällen. Zudem wird der Entwicklungsaufwand beim Maschinenhersteller und der Einrichtungsaufwand in der Produktionshalle reduziert. 


E-TERRY

Das E-TERRY-Unternehmen entwickelt, fertigt und vermarktet PrecisionFarming-Systeme für die Effektivierung der konventionellen Landwirtschaft und für den weltweit stark wachsenden Markt des ökologischen Landbaus. Den Kern der Technologien bildet die mobile Robotikplattform E-TERRY, welche mit spezifischen Funktionsmodulen z.B. zur Boden- und Pflanzenanalyse (Kartierung), zur Aussaat und Pflanzenpflege oder zur Ernte eingesetzte werden kann. 


Influnate GmbH

Influnate ist ein Tool, welches dir das Senden und Empfangen von Geld über Soziale Netzwerke ermöglicht. Dies macht es zu einer universellen Dienstleistung. Du kannst den Personen, die dir den Tag retten, ganz einfach etwas zurückgeben und endlich einem Freund die 5€ schicken, welcher das letzte Mal die Pizzen bezahlt hat. Du kannst Geld für dein erstes eigenes Album sammeln, deinem Lieblingsstreamer das nächste Equipment finanzieren, um für deine Kunst Unterstützung zu bekommen oder um Geld für eine gute Sache zu sammeln.


"Servicum" – Servicing Smart Energy.

Der Strukturwandel hin zur digitalen Energiewelt erhöht den Serviceaufwand von Herstellern und Anbietern der Smart-Energy Branche drastisch. Die derzeitigen hausinternen Servicelösungen dieser greifen oft zu kurz, um zukünftigen Anforderungen zu begegnen. Daher bietet es sich an, auf flexible und effiziente Servicestrukturen professioneller Anbieter zu setzen. 
Servicum bietet seinen Kunden hierfür ein vollständiges Outsourcing ihres After-Sales Service. Das Angebot umfasst digitale Self-Services, Hotline- & Ersatzteillogistik bis hin zur Instandsetzung vor Ort. 
Die Kunden profitieren mit Servicum von einer transparenten Ausführung, niedrigen Fixkosten und der sich an dynamische Kapazitätsanforderungen anpassenden Servicestruktur.


Winstate

Winstate ist ein internes Ambassador-Programm, das Unternehmen dabei hilft, ihre Mitarbeiter in aktive Markenbotschafter zu verwandeln.

Auf sozialen Medien sind neue Kunden, Partner und Mitarbeiter konzentriert zu finden. Diese Menschen zu erreichen, wird immer schwieriger und teurer, weil Werbepreise stetig steigen und anonyme Unternehmensnachrichten geringe Reichweite erzielen. Dabei besitzen Unternehmen eine mächtige Marketing Ressource, die derzeit ungenutzt ist: ihre eigenen Mitarbeiter.

Winstate ist eine SaaS-Plattform, die Mitarbeiter zu Social-Media-Profis macht. Durch Lerninhalte und Community-Hilfe wird das Erstellen hochwertiger Beiträge leicht erlernbar. Basierend auf wissenschaftlich getesteten Gamification- und Smart-Nudging-Mechaniken wird ein hohes Engagement und eine langfristige Nutzung sichergestellt.

Für Unternehmen resultiert dies in einer höheren und authentischen Reichweite auf sozialen Medien im Bereich Marketing, Sales und Employer Branding. 


youplant UG (hb)

Nur Biosaatgut, Wasser, Luft und Licht, kein Dünger, keine Zusätze. Wir stehen für eine gesündere Ernährung, die auf die persönlichen Vorlieben der Kunden abgestimmt ist. In unseren cubes lassen sich knackige Microgreens, hochenergetische essbare Keimling, für den täglichen Genuss direkt da produzieren, wo sie verzehrt werden. Superpflanzen aus der personalisierbaren Energietankstelle, vollautomatisiert und app-gestützt.  


Erste Klasse

BIM - Gestützte Planungs- und Bauprozess­modellierung

Ziel ist die Neugründung einer Dienstleistung, welcher grundsätzlich ein systematisches baubetriebliches Modellierungsverfahren anbietet, das darauf ausgerichtet ist, die beschriebenen projektbezogenen.


Dashfactory GmbH

Die Dashfactory GmbH bringt im Sommer 2020 die erste rechtssichere Dashcam für Fahrradfahrer auf den Markt. Die Besonderheit der Sicherheitskamera ist die anlassbezogene Aufzeichnung. Nur bei Unterschreitung der 1,5 Meter Mindestabstand zum Radfahrer wird Fahrzeug und Fahrer/in gespeichert. Diese Technology adaptieren die Gründer derzeit auf die Straßenbahn und arbeiten hierbei an der Dashtram. In den nächsten Jahren wird die Dashfactory sich zu einem großen Unternehmen im Bereich der Kameratechnik und Datenanalyse entwickeln. en


FrachtGefährten

FrachtGefährten ist eine Softwareanwendung und soll sich zum Standardprogramm in der Frachtplanung und der Speditionsauswahl im verladenden Gewerbe entwickeln. Die Anwendung bietet Analyse-, Planungs- und Gestaltungsfunktionen in einem Programm. Die Wirkung ist eine nachhaltige Senkung der Transportkosten sowie der damit verbundenen Prozessaufwendungen im Unternehmen. Zusätzlich ist eine sofortige Reduzierung der Umweltbelastung bzw. Frachtaufkommen durch das Zusammenfassen einzelner Teilladungen zu einer Gesamtladung auf der Straße realistisch.


Die Kutscher von Weimar

Mein Vorhaben besteht in der der Gründung eines Stduios für Spieleentwicklung:  »By The Way Media«. Das erste Spiel und somit   Pilotprojekt soll »Die Kutscher von Weimar« werden – ein kulturell und pädagogisch wertvolles Videospiel, in und über Weimar, mit einem  »Vor-Ort-Modus«: Ein Spiel das Event und Souvenir gleichzeitig ist.


lionez

lionez ist eine Dienstleistungsplattform für Geschäftsreisende, die in allen Bereichen der Dienstreise Abhilfe schafft. Es ist ein Zusammenschluss der Bereiche Travel Management, Concierge Service und Business Netzwerk und unterstützt dabei, dem Dienstreisenden viel Zeit und Geld zu sparen.
Das von lionez bereitgestellte Travel Management bietet eine umfangreiche und neutrale Hilfe für Dienstreisen, die von der Buchung über Sicherheit der Mitarbeiter auf Reisen bis zur Abrechnung der Reise alle Themen einer Geschäftsreise abdeckt. Der Concierge Service steht bei vielen weiteren Anliegen in Bezug auf die Geschäftsreise zur Seite. Das Netzwerk BusinessConnect bringt sie zudem mit Gleichgesinnten zusammen. Dementsprechend bietet lionez für alle Themen und Probleme, die auf einer Geschäftsreise auftreten können, eine umfangreiche und kundenorientierte Lösung.

Email: no@mail.com


Moonup - urbane Schlafstationen

Die Idee hinter Moonup ist es, attraktive und komfortable Schlafangebote im urbanen Raum zu schaffen. Hierfür sollen analog den Vermietungsstationen für Carsharing, Schlafstationen auf gemieteten Flächen installiert und vermietet werden. Bei den Schlafstationen handelt es sich um Premium Wohncontainer mit maximalen Schlafkomfort. Diese Schlafstationen sind an verschiedensten Stellen der Stadt installiert und können flexibel, auch stundenweise gebucht werden. Damit entsteht ein völlig neues Alternativangebot zu klassischen Schlafangeboten wie Hotels, Motels oder Airbnb.


PlyHA

The PlyHA app aims to provide users a unique combination of gaming and networking through real time activities. PlyHA offers users tailored and user-created activities based on gamification and point system which engage users to earn points and win prizes. This invigorates a spirit of healthy lifestyle while being engaged in sports and social networking.

Email: no@mail.de


Schutzengel

Die Schutzengel Care Technology macht den Alltag von Senioren und deren Angehörigen viel sicherer und kann tausende Menschenleben retten. Durch die kostengünstige und voll digitalisierte Lösung wird Sicherheit rund um die Uhr für jeden erschwinglich. Mit der Notfalluhr erhält der ältere Mensch einen Schutzengel an die Hand, der Not- und Gefahrenlagen automatisch erkennt und daraufhin seine vertrauten Personen vollautomatisch benachrichtigt, sodass er sofort Hilfe bekommt. Mit der Schutzengel App kann er sich erstmalig sein eigenes Sicherheits-Netzwerk zusammenstellen und flexibel festlegen, welche Information, zu welcher Zeit, an welche Vertrauenspersonen übermittelt wird.


SmartBraille

Die Legimus GmbH (in Gründung) befasst sich mit Entwicklung, Produktion und Vertrieb des weltweit ersten E-Book-Readers / SmartDevice für Blinde, sowie der Verwertung digitaler, ins Blindenformat konvertierter Literatur im geschlossenen Shopsystem. SmartBraille solle eine in Thüringen produzierte, faustgroße Endlos-Braillzeile darstellen, die für wenige Hundert € erhältlich sein soll. Sie soll digitale Literatur, sprachenunabhängig Barrierefrei gestalten, aber auch dem spielerischen Erlernen der Brailleschrift allein oder im Klassenverband dienen. SmartBraille: Lesen ist Leben.


TB

Das TB ist ein innovatives Eingabegerät, das die herkömmliche Tastatur und Maus in sich vereint. Seine Ergonomie und Individualisierbarkeit machen es besonders anpassungsfähig. So kann man einzelne Tasten je nach Bedürfnis mit Funktionen belegen und zusätzlich lässt sich das TB durch Module erweitern. Hiermit ermöglicht es vielfältige Ausdrucksweisen und macht die Kommunikation mit dem Computer und anderen Geräten bequem, einfach und intuitiv.


part of Stift